Samstag, 5. August 2017

Wer rastet der rostet


Dies Sprichwort stammt in dieser Form wohl aus dem 18. Jahrhundert.

Ein Symbol für den Rost ist seit Ewigkeiten der Pflug, denn dieser wird durch den stetigen Gebrauch blank und scharf.

 Leonardo da Vinci drückte es so aus:  
"So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung."

Das wir uns aber so gar nicht ausruhen sollten, ist damit auch nicht gemeint ;-) Und auch wenn unsere Tiere immer mal gerne eine Siesta halten, Rost haben sie noch nie angesetzt. 

Und auch ich habe nichts gegen eine Siesta!

Denken musste ich an das Zitat, als ich vor Kurzem beim Einkauf nochmals am extra Markt vorbeigekommen bin (siehe Passé #5)
Es ist weiter noch nichts passiert, alles beim Alten. Seit Januar kam nur noch mehr Müll, Unrat und Rost hinzu.

Dieses Bild mit dem Rost und den zerschlagenen Steinen sende ich zu Cubus marode Schönheiten.

Und viele weitere schöne Zitat findet Ihr heute bei Nova

Hätte FB mir doch etwas früher von Deinem Tag erzählt, dann hätte ich bestimmt ein anderes ZiB gewählt ;-)

Alles Liebe und Gute zu Deinem heutigen Geburtstag, lass Dich verwöhnen und genieß Deinen Tag!

Ich wünsche Euch einen guten Start in das Wochenende, wir gehen heute zu einem Polterabend - ich habe seit Jahren nicht mehr gepoltert, da freue ich mich schon sehr drauf!

Liebe Grüße

Kirsi


Kommentare:

  1. Liebe Kirsi ... und wer rast, der rastet nirgends - ein ;). Eine wunderbare Kombination aus rasten und rosten - lG Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kirsi,
    fein zusammengestellte Bilder zu einem alten und immer noch treffenden Zitat.
    Angenehmes Wochenende und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und Dir einen schönen Sonntag

      Löschen
  4. Leonardo bringt es auf den Punkt! Sehr schöne Bilder zum Thema!!
    Ein "fein gepoltertes" Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Poltern war wirklich mal wieder schön ;-)

      Löschen
  5. Lach, so ist es sogar bei Schmerzen, in der modernen Therapie wird nicht mehr Ruhe sondern stetige, gerade noch erträgliche Bewegung empfohlen.
    Schade, dass am alten Extra markt inzwischen noch mehr Müll abgeladen wurde. Manche Leute scheinen sich keine Mülltonne mehr zu leisten.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich finde auch das die Leute ihren Müll dort entsorgen sollten wohin er gehört, aber einmal dort Müll zieht andere wohl an. Es könnte ja jetzt aber auch irgendwie weitergehen mit dem Abriss, so ist das ja auch keine Lösung :(

      Löschen
  6. Liebe Kirsi,

    ja wenn der Geist nicht gefördert wird, dann ist das schon schlecht.

    Viel Spaß beim Poltern wir poltern dann mitte August an einem Freitag danach ist Hochzeit.

    Alles Gute und lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja so ein Polterabend ist schon ganz schön ;-) macht man hier eigentlich nur noch sehr selten

      Löschen
  7. Your plow reminds me of a similar one in a village near to us. You could probably display your image of rusty wires in a modern art gallery?
    Your pets are super cute. Love how your dogs sleep!!
    Have a wonderful weekend :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you my dear. My photo in a gallery - nice idea ;-)

      Löschen
  8. Soooo lieb von dir; erst einmal lieben Dank für die herzlichen Glückwünsche♥, und dann natürlich auch für das klasse ZiB. Genau so ist es, und nicht nur körperlich sondern auch geistg. Finde immer schlimm wenn die Menschen so gar nichts für sich tun, weil es sich meist auch in Unzufriedenheit ausdrückt.

    Danke dir vielmals für den schönen Beitrag und dass du wieder mit dabei bist. Hoffe mal der Polterabend war auch schön und nicht zu nass....(Kopfweh geh weg *gg*) Wünsche dir noch einen entspannten Sonntag und sende ganz liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gepoltert schon, aber feucht war es eher vom Rasen (also keine Kopfweh lach), ich freue mich das Du einen so schönen Tag hattest!
      Sonnigen Sonntag
      Kirsi

      Löschen
  9. Und doch liegt in der Ruhe die Kraft! Eine mir wohltuende Notwendigkeit, öfter die Füße still zu halten, Ruhe zu geben. Natürlich hat Leonardo da Vinci recht mit seinem Wort. Hier bei uns in Deutschland fügt man landläufig dazu: Müßiggang ist aller Laster Anfang! Was lernen wir daraus: Die goldene Mitte macht's.

    Dir, liebe Kirsi wünsche ich einen wunderschönen Sonntag und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bringst es auf den Punkt: Die Mitte macht's ;-)
      Auch Dir einen schönen Sonntag
      Kirsi

      Löschen
  10. Liebe Kirsi, ein tolles Zitat. Aber auch leicht angerostetes hat so seinen Reiz ;-
    Nein, nun mal ernsthaft: Natürlich hat da Vinci mit dem und so wie er es ausdrückt, Recht, dennoch brauchen alle Lebewesen auch die Ruhephasen zum Auftanken - siehe Polterabend ........
    Herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kirsi,
    auch ich finde wie Ulla die Kombination von RASTEN UND ROSTEN großartig, vorallem deine Bildabhandlungen.
    Herzallerliebst! Ich mag Rost sehr, jedoch weniger im Körper :)
    In Bewegung bleiben dürfen tut gut.....
    Dann habt ihr ja auch was Schönes vor, Polterabend, hoffe es hat viel Spaß gemacht!!
    Ganz liebe Grüße schicke ich dir,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja wir haben sehr schön gepoltert - hat mal wieder so richtig Spaß gemacht

      Löschen
  12. Liebe Kirsi,

    das Sprichwort kenne ich auch. Das nehme ich mir selber zu Herzen. Der Gute Mann war ein weiser Mann. Danke das du mich an Novas Geburtstag erinnerst. Den habe ich glatt verrammelt.

    Ich wünsche dir eine feine Woche
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  13. Ach, wie reizend du das Sprichwort in deiner Collage umgesetzt hast. Zu schön, wie sich die beiden Hunde ineinanderfügen. Das niedliche Foto hat mich richtig gefesselt. Ich mochte gar nicht weiterziehen….

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi, die ebenfalls noch keinen Rostansatz am Fell ihrer Miezen entdecken konnte *lach*

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...