Mittwoch, 21. Juni 2017

Die Königin


der Waldreben

wird die Clematis gerne genannt.

Eine lange Zeit habe ich gedacht das ich nur eine einzige in meinem Garten habe, denn nur die oben gezeigte blüht jedes Jahr.
Vor Kurzem kam unsere Tochter durch den Garten und meinte:"Na, Dein Kirschlorbeer blüht dieses Jahr aber schön."

Das erstaunte mich doch sehr und ich ging gleich in den Garten und siehe da


Auf den ersten Blick könnte man tatsächlich meinen das es sich um die Blüte vom Kirschlorbeer handelt ;-)

Nun bin ich ganz glücklich, eine Clematis (ich habe noch einige mehr gepflanzt) ist doch wieder erblüht, vielleicht gibt es noch Hoffnung für die anderen?! 




Diese Woche ist Juhannus (Mittsommer) - ja nicht zu glauben die Tage werden bald wieder kürzer.

Meinen Sommergruß sende ich zu Riitta, die bestimmt am See feiern wird. 
Die Clematis gehört für mich zu den schönsten Sommerblumen, daher sende ich diese auch zum Blogsommer.

Einen tollen Mittwoch wünscht Euch

Kirsi 

Kommentare:

  1. Liebe Kirsi,
    eine so schöne Blume in einer sehr dezenten Farbe, ein wahres Schmuckstück in Deinem Garten.
    Manchmal braucht es eben Geduld, bis sich alles so entwickelt und zeigt, wie man es gerne hätte.
    (Auch meine Hauswurz *gg*)
    Ja, die Tage werden kürzer und wir gehen schnurgerade auf Weihnachten zu - noch 186 Tage ;-))

    Liebe Grüße und frohes Fest .......äähhm eine schöne Woche
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kirsi,
    ja sie ist durchaus eine Königin, aber seit ich eine Weigelie gesehen habe, bin ich im Zweifel. Die ist auch sooo schön.

    Jaaa, die Tage werden nun wieder kürzer und irgendwie habe ich den Eindruck, ich habe zu viel versäumt und es geht wieder so schnell, bis es dunkel wird.
    Ja, wenn man bedenkt, in 6 Monaten ist wieder Dezember, ich mag gar nicht dran denken.

    Ich genieße den Sommer, ja es ist mit 36 Grad heute ganz schön hochsommerlich, aber nun denn, da müssen wir durch.
    War mit dem Enkel auf dem Wasserspielplatz, er hat sich ausgetobt und ich auch und nun schläft der Enkel und ich mache auch Augenpflege.

    Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Tag.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. What a lovely surprise you had Kirsi. The clematis is very pretty. I want to wish to everybody:

    Aurinkoista juhannusta! - Sunny midsummer! - Sonnige Mittsommer!

    AntwortenLöschen
  4. wie geschickt sie sich da eingeschmuggelt hat. Meine clematis blüht seitdem der efeu richtig üppig um sie herum gewachsen ist auch viel besser. die ohne "begleiter" ist leider komplett verschwunden - schade. aber immerhin mögen sie die füße im schatten und den kopf in der sonne.
    ich glaube, bei dir hat sie genau was sie braucht!
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  5. Hej Kirsi,
    ja, bei uns ist am samstag mittsommerfest :0) also Sankt Hans, dieses jahr hab ich zum ersten mal dienstfrei und wir werden zum strand fahren, die hexe verbrennen :0) mal sehen! deine clematis ist wunderschön, die ranken sich bei mir im hinterhof an der wand hoch...ich bin gerade mit einem weiteren Mäppchen fertiggeworden. Jetzt habe ich das äussere Stiftefach abgeändert, und den Stiften "Platz" gelassen, nun verzeiht es sich nicht mehr

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kirsi,
    Ja die Waldrebe ist wirklich eine Schönheit. Deine Clematis blüht in zauberhaften Rosa Tönen.
    Ich hatte bis letzes Jahr dieselbe, heuer hat sie sich einfach verabschiedet,ich weiss nicht warum. Vielleicht haben die Ameisen die Wurzeln gefressen. Dafür blüht meine purpurfarbene wunderschön. Ich wünsche Dir eine schöne Sommerzeit. Sei lieb gegrüßt von Carmen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kirsi,
    ich mag die Clematis auch sehr gern. Und diese Farbe
    ist besonders schön. Ein richtiger Augenschmaus.
    Einen angenehmen Resttag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kirsi,

    auch so ein Garten hält immer mal wieder eine Überraschung für einen bereit. Die Clematis blüht aber auch ganz herrlich.
    An alles andere will ich gar nicht denken. Ich genieße jeden Tag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Eine herrliche Blüte liebe Kirsi, sticht zwischen dem satten Grün richtig hervor^^

    Ja, San Juan...auch hier wieder groß gefeiert wird es eine lange Nacht mit Feuer an den Stränden werden. Dazu darf wieder im Privaten verbrannt werden und schnell bekommt die Insel eine "Dunstglocke" Hoffe mal das dies verboten wird, gerade wegen der Hitze und Brandgefahr. Brauchen kein Feuer wie in Portugal^^

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kirsi,
    was für eine schöne Königin,
    eigentlich sind es ja ganz viele!
    Es ist so schön, sich immer wieder an der Natur so erfreuen zu können!
    Vielen Dank für den Genuss!
    Herzliche Grüße schickt dir,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kirsi,
    eine herrliche Blüte und die Farbe ist ganz toll; gefällt mir!
    Wir haben im Garten auch schon so manchen Überraschungseffekt gehabt; find das immer ganz toll!
    Ja, n un werden die Tage wieder kürzer; zum Glück so schleichend, dass wir es nicht gleich bemerken...

    Liebe Grüße, Maje

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Kirsi,
    die Clematis blüht wirklich wunderschön.
    Das die Tage nun wieder kürzer werden wird bei diesem wunderbaren Sommerwetter doch gar nicht auffallen *gg*
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich, diese Blüten !
    Meine Eltern hatten am Haus eine, die sich mit ganz dunkel-lila Blüten üppig um die Dachrinne gewunden hat, ein Traum !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Sieht doch toll aus mit den glänzenden Kirschlorblätter und kommt wunderbar zur Geltung deine Lieblingsblume.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Eine Überraschung im Garten, ist das nicht schön?! Diese Blüten sind wundervoll.
    Herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kirsi
    Jetzt ist die Zeit der Clematisblüte angebrochen. Auch ich habe Triebe entdeckt, von der dachte, dass ich sie schon verloren hätte. Um so schöner sind sie dann...
    Lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kirsi,
    ich bin auch ein "Fan" der Clematis ♥ Eine wunderbare Pflanze, die du in ihrer ganzen Schönheit zeigst.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  18. ich liebe die Clematis auch seh .. ich habe mir jetzt 2 geholt..
    eine für den Kübel und eine habe ich ausgepflanzt..
    ich hoffe nur dass es ihr dort gut gehen wird
    denn ich habe nicht viel Platz im Garten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kirsi,

    die gefällt mir auch. Meine Mutter hatte mir eine versorgt, als ich noch eine junge Frau war und ganz neu unseren Garten bekam. Aber leider ist sie an Altersschwäche eingegangen. Jetzt habe ich wieder eine in Blau. Sie entwickelt sich prächtig.

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  20. Your clematis is gorgeous Kirsi. It is certainly flourishing in its new home.
    Have a wonderful week :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...