Montag, 1. Mai 2017

Passé #2

Die alte Schleuse ist zwar als Schleuse passé, aber als ein technisches Denkmal bleibt sie der Nachwelt erhalten.



Das kleine Schleusenwärterhäuschen - hier kommt man nur zu bestimmten Zeiten näher ran (was ja auch vernünftig ist), ich war mal wieder zu spät oder zu früh, je nachdem wie man es sieht :)



Entstanden ist sie in den Jahren 1926 und 1927. Sie ist komplett aus Backsteinen erbaut worden.
Die schlechte Bausubstanz und die fehlende Größe für die neuen Schiffe machten einen Neubau unumgänglich (Bauzeit 2007 - 2012).


Diese neue Anlage wird fernbedient von der Leitzentrale in Hannover (Schleuse Anderten) aus. Es ist also kein Schleusenwärter mehr nötig!


Hier schaut keiner mehr aus dem Fenster (jedenfalls kein Schleusenwärter).

Da sie unter Denkmalschutz steht wurde die gesamte alte Anlage teilverfüllt und begrünt - entstanden sind schöne Spazierwege und ein neuer Anlaufpunkt in unserer Umgebung.

Die alte Schleuse von Bolzum ist mein Beitrag für mein Passé #2.

Und auch zu den maroden Schönheiten von Cubus sende ich das Häuschen.

Macht es gut

Kirsi






Kommentare:

  1. Natürlich traurig wenn hier ein Arbeitsplatz weggefallen ist und niemand mehr durchschaut, aber wenigstens ist es erhalten geblieben und wird geschutzt. Nachzuvollziehen das es nicht immer geöffnet ist; in der heutigen Zeit leider oftmals nötig um vor Vandalen und Missbrauch vorzubeugen. Links bei dem gelben Halter (?) sehe ich übrigens einen Smilie ;-))

    Finde ich klasse dass du es uns gezeigt hast. Solche "Dinge" bekommen viel zu wenig Beachtung.

    Hoffe mein Beitrag ist richtig für dein Projekt, das Nachher wird nachgeholt^^

    Wünsche dir noch einen schönen 1.Mai sowie Wochenstart und sende ganz liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Du hast Recht, der Halter war für den Wasserschlauch (ich habe alte Fotos gesehen, da waren ganz viele Blumen in Kästen und Töpfen) und ja der Smiley - die waren damals eben schon voll im Trend mit Emojiis :))
      Ja Dein Beitrag ist sehr passend - bin gespannt auf das Nachher!
      LG
      Kirsi

      Löschen
  2. Guten Morgen Kirsi,
    ich zeige mal meinen alten Beitrag vom Haus hier im Dorf. Auch ein anderer ist in Arbeit, wollte ich heute noch fotografieren, aber es regnet und ich versuchs dann halt morgen.

    Diese Schleusenwärterhäuschen gibt es auch hier nicht mehr. Die Schleusen am Neckar z.B. werden bald alle oder werden es schon automatisch gesteuert.

    Aber immerhin ist es hier noch eine Erinnerung und man kann sich daran erfreuen, denn schön sind sie ohne Zweifel, diese "kleinen" Häuschen.

    Einen schönen 1. Mai wünscht Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann sende ich Dir Sonnenschein - unser Sturm gestern Abend hat wohl die Wolken weggepustet - eigentlich hatten sie hier auch Regen angekündigt, aber die Sonne scheint so schön vom Himmel!
      Und vielen Dank für's Mitmachen :)
      LG
      Kirsi

      Löschen
  3. Hallo Kirsi, ein paar Tage zu früh, trotzdem kommt hier mein Beitrag zu deinem Projekt:
    http://wp.me/p3c0SB-3rP
    Mögen unsere Projekte gelingen.

    cubus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank lieber Cubus!
      So früh - Du hast mich damit überrascht, aber nun habe ich mich auch noch schnell zu Deinen maroden Schönheiten verlinkt.
      Viele Grüße
      Kirsi

      Löschen
  4. Liebe Kirsi,
    es stimmer traurig, wenn diese alten Dinge weichen müssen.
    Gottseidank bleibt alles hier erhalten und man kann es noch
    anschauen. Relikte aus der Vergangenheit.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Mai
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. wie schön dass das alte Gebäude und die Schleuse erhalten bleiben und man sie sich anschauen kann

    leider wurde früher alles viel zu schnell abgerissen
    ich trauere heute noch um den großen Ringlockschuppen mit Drehscheibe
    der es wert gewesen wäre erhalten zu werden
    jetzt steht dort ein Supermarkt und ein kik :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kirsi
    Dein Schleusenhäusschen gefällt mir. Schön darf es noch stehen bleiben. Ich bringe dir eine Brücke mit. Ich hoffe, dass es hier zum Thema passt.
    lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen und Deine Meinung.
Ich bemühe mich immer zu antworten (auch wenn es mal etwas länger dauert).
Sollte ich es mal nicht schaffen, bitte nicht böse sein.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Thank you for your comment. I'm pleased about the comments.
Best wishes
Kirsi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...